Logo
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

NACHRUF

Wir trauern um Prälat Franz Glaser
Wir trauern um Prälat Franz Glaser

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Schirmherrn

                 Prälat Franz Glaser

Von der Gründung des Oberschwäbischen Pilgerweges im Jahre 2008 bis zu seinem Heimgang zu unserem himmlischen Vater war Prälat Franz Glaser uns ein engagierter Ratgeber, Förderer und Unterstützer unseres Vereins der Freunde und Förderer Oberschwäbischer Pilgerweg e.V.

Unvergessen werden seine Grußworte und Predigten bleiben, in denen er immer klare Worte fand. Gehen - beten - zu sich und zu Gott finden war sein Motto für den Pilgerweg und ist unser Motto geworden.

Auf diesem Wege sagen wir ein"ewiges Vergelts Gott" und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken im Gebet bewahren.


Egon Oehler                               Pfr. Jürgen Brummwinkel

Vorsitzender                                      Geistlicher Begleiter


Grüß Gott und herzlich willkommen auf dem Oberschwäbischen Pilgerweg

Viele Menschen sind unterwegs. Suchend nach dem Sinn des Lebens, suchend nach Gott. Das Wallfahren und Pilgern gewinnt – wer hätte dies vor Jahren gedacht – wieder an Bedeutung. Es kommt den wachsenden Bedürfnissen der Menschen nach Sinnsuche entgegen.

Oberschwaben birgt dabei besonders große Schätze. Zahlreiche bekannte aber auch vergessene Gnadenorte, Wallfahrtskirchen und Klöster sind Zeugnisse christlichen Lebens und Glaubens und laden geradezu zum Pilgern und Wallfahren ein. Diese Orte wollen wir miteinander zu einem oberschwäbischen Pilgerweg vernetzen, um so religiöses christliches Leben erfahrbar („begehbar“) zu machen.

In der Besinnung auf religiöse und traditionelle Wurzeln erleben die Menschen heute Sicherheit und Geborgenheit in einer immer komplexer und unüberschaubarer werdenden Welt und Gesellschaft. Gerade auch bei jungen Menschen steht so eine Besinnung, so eine Suche nach Sicherheit und Geborgenheit, ja letztlich nach dem Sinn des Lebens, eine Suche nach Gott, wieder sehr hoch im Kurs.

 
 

NEU PILGER-App - hier

Bild Pilger-App
Neue Pilger-App des Oberschwäbischen Pilgerweges

„Mit der neuen Pilger-App schaffen wir“, so Egon Oehler vom Verein der Freunde und Förderer Oberschwäbischer Pilgerweg e.V. „ein innovatives Informations- und Orientierungssystem, das ein Mehrfachnutzen den Menschen bietet, die als Wanderer, Pilger und Wallfahrer sich auf dem Oberschwäbischen Pilgerweg bewegen“. Die App kann man sich kostenlos auf der Homepage des Oberschwäbischen Pilgerweges (www.oberschwaebischer-pilgerweg.de), im App-Store und in Google Play Store herunterladen. Sie ist für den Offline-Betrieb konzipiert, so dass keine Internetverbindung unterwegs erforderlich ist. Für die Navigationsfunktion ist lediglich GPS-Empfang erforderlich. Die App beinhaltet das gesamte Kartenmaterial des über 1.000 km langen Pilgerweges, der sich von Ulm bis Beuron und im Süden bis Wangen erstreckt.
Ferner beinhaltet die App Informationen zu den über 100 Wallfahrtsorten, Klöstern und Geistlichen Zentren, Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten. Möglich wurde diese Pilger-App durch die finanzielle Förderung durch die LEADER-Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben mit Sitz in Altshausen und die Stadt Bad Saulgau. Nähere Informationen zum Oberschwäbischen Pilgerweg gibt es unter: www.oberschwaebischer-pilgerweg.de

Emmaus Pilgerwanderung im SWR

Emmaus-Pilger unterwegs
Emmaus-Pilger unterwegs

Spiegel online

Pilgern in der Heimat: Ich bin dann mal in Oberschwaben

Kalkfelsen wie bei Winnetou, unzählige Kirchen und ein heiliger Berg:
Der Oberschwäbische Pilgerweg lädt ein zu spiritueller Ekstase. Erst
seit 2009 gibt es den Wanderpfad - er ist längst nicht so ausgetreten
wie der Jakobsweg in Spanien.

 
 

SÜDKURIER - Zahl der Pilgerfreunde wächst stetig

Über unsere Mitgliederversammlung berichtete der Südkurier in seiner Ausgabe vom 28.04.2017. Unser Pilgerfreund Reinhard Rapp hat diesen schönen Artikel geschrieben.

Herzlichen Dank.


SZ Online

"Auf segensreichen Wegen"

Liebe Freunde, Alina Hübner hat einen tollen Artikel über eine spirituelle Pilgerwanderung geschrieben. Veröffentlicht wurde dieser auf Seite 3 der Schwäbischen Zeitung.

 
 

"Pilger aus dem ganzen Land sind in Leutkirch unterwegs"

Von unserer letzten spirituelle 3-tägigen Pilgerwanderung war ebenfalls ein schöner Artikel in der Schwäbischen Zeitung.

 
 

Kontakt

Rita u. Egon Oehler Steigstrasse 16
88348 Bad Saulgau

Pilgerführer

Infos über unseren Pilgerführer - hier können Sie auch online bestellen!

PIlgerführer
YouTube
Facebook